Blog-Eintrag vom November, 2017

Liebe Eltern,

 

das Thomas-Mann-Gymnasium wird 50 Jahre alt. Das soll in diesem Schuljahr ausgiebig gefeiert werden.

Am 27.10.2017 wurden die Feierlichkeiten des Jubiläumsjahres offiziell mit einer Eröffnungsveranstaltung eingeläutet. Dabei wurden im Innenhof ein Apfelbaum gepflanzt und eine Zeitkapsel gesetzt. 

Eine Zeitkapsel ist ein Behälter zur Aufbewahrung von Dingen und Briefen, der erst nach Ablauf eines bestimmten Zeitintervalls geöffnet werden darf, mit dem Zweck, zeittypische Dinge und Meinungen für nachfolgende Generationen zu bewahren und zu dokumentieren.

Unsere Zeitkapsel soll Eindrücke und Ansichten unserer gesamten Schulgemeinschaft für spätere Generationen festhalten, welche dann hoffentlich nach 25 Jahren während des nächsten Jubiläums für ein Zeitreisegefühl sorgen werden können.

Die Eröffnung der Feierlichkeiten erfolgte wetterbedingt in der Aula mit allen Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften sowie Vertretern des Elternbeirats. Zuerst fand eine kurze Ansprache der Schulleiterin Frau Ebner statt. Im Anschluss daran riefen die Schülersprecher nacheinander die Klassensprecher der einzelnen Jahrgangsstufen, die Umweltsprecher sowie Vertreter der Lehrkräfte und des Elternbeirats auf. Diese überreichten ihre Briefe und Gegenstände zunächst Frau Ebner, die diese dem Publikum präsentierte und anschließend in der Zeitkapsel unterbrachte. Dabei waren neben Fidget-Spinnern auch USB-Sticks und Taschenrechner zu sehen. Nach dem feierlichen Verschluss der Zeitkapsel ging es in den Innenhof.

Dort wurden in bereits ausgehobene Erdlöcher ein Apfelbaum gepflanzt und die Zeitkapsel vergraben. Diese Aufgaben übernahmen zum Teil die Schülersprecher. Aber auch einige andere Schüler und Lehrkräfte schaufelten fleißig Erde in die Löcher. Viele schauten auch aus dem umliegenden Fenstern zu, da es schon seit einiger Zeit regnete. Am Ende gab es großen Applaus.

Unser Dank gilt den tollen Ideen und allen Beteiligten für die gelungene Eröffnungsfeier!

 

Ihr Elternbeirat am TMG